Format: |
BOX | [Farbquelle],x1,y1[,[x2,y2]][,[Winkel][,Ausmal]] |
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Zweck: | Es wird ein Rechteck an einer wählbaren Bildschirmposition gezeichnet und wahlweise ausgemalt.
Farbquelle Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 3, der die Quelle für die Farbe definiert, in der gezeichnet wird (s.a. COLOR-Anweisung). Es bedeuten:
0 Hintergrund 1 Vordergrund 2 Zusatzfarbe 1 3 Zusatzfarbe 2
x1,y1,x2,y2 Koordinaten der linken oberen bzw. rechten unteren Ecke des Rechtecks. Die x-Koordinaten gehen von 0 bis 320, und die y-Koordinaten von 0 bis 199. Voreingestellt (für x2,y2) ist die aktuelle Position des Pixel-Cursors (grafischer Cursor; s.a. LOCATE-Anweisung).
Winkel
Winkel in Grad, um den das Rechteck um seinen Mittelpunkt im
Uhrzeigersinn gedreht werden soll. Voreingestellt ist der Wert 0.
Ausmal
Ein ganzzahliger Wert, der festlegt, ob das Rechteck in der
gewählten Farbe ausgemalt werden soll (1) oder nicht (0).
Voreingestellt ist der Wert 0.
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Bemerkungen: | Wurde
der grafische Cursors vor der BOX-Anweisung noch nicht durch
andere Grafikanweisungen positioniert, hat er die Koordinaten
(0,0), das ist oben links im Bildschirm.
Nach dem Zeichnen des Rechteckes ist der Punkt x2,y2
die aktuelle Position des grafischen Cursors. Folgerichtig
bleibt der grafische Cursors unverändert, wenn das
Koordinatenpaar x2,y2 nicht angegeben und auf die Voreinstellung zurückgegriffen wird.
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Beispiele: | BOX 1,10,10,60,60
Zeichnet die Kontur eines Rechteckes in der aktuellen Vordergrundfarbe.
BOX ,10,10,60,60,45,1
Zeichnet eine in der aktuellen Vordergrundfarbe ausgefüllte Raute.
BOX ,30,90,,45,1
Zeichnet ein um 45 Grad gedrehtes, ausgefülltes Polygon.
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