Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore
128 System Guide
BUMP-Funktion
Format: v=BUMP(n) Zweck: Liefert die Nummer des Sprites (1 bis 8), das seit der letzten BUMP-Abfrage entweder mit einem anderen Sprite (n=1) oder mit angezeigten Daten (n=2) kollidiert ist. Bemerkungen: Wenn BUMP verwendet wird, braucht die Programmunterbrechung für Sprite-Kollisionen nicht mit der COLLISION-Anweisung (s. dort) aktiviert zu sein.
Bei Mehrfachabfragen sollten vorher mit Hilfe der RSPRITE-Funktion die Sprite-Attribute abgefragt werden, um feststellen zu können, welches Sprite womit kollidiert ist.
BUMP(n) wird nach einer Abfrage auf Null gesetzt.Beispiel: 100 ON BUMP(2) GOTO 120,130,140,150
Wenn Sprite Nr. 1 mit angezeigten Daten kollidiert ist, verzweigt das Programm nach Zeile 120, bei Nr. 2 nach Zeile 130 usw.
Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-26