Format: |
CIRCLE | [Farbquelle],[x,y],xr[,[yr][,[Start][,[Ende][,[Winkel][,Segmentwinkel]]]]] |
|
Zweck: | Es wird eine Ellipse, ein Kreis oder ein beliebiges Polygon mit dem Mittelpunkt x,y auf dem Bildschirm gezeichnet.
Farbquelle Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 3, der die Farbe definiert. Es bedeuten:
0 Hintergrundfarbe 1 Vordergrund- (Zeichen-)Farbe 2 Zusatzfarbe 1 3 Zusatzfarbe 2
x,y Die skalierten (s. SCALE-Anweisung)
Mittelpunktkoordinaten der Ellipse. Voreingestellt ist hier die
aktuelle Position des grafischen Cursors (Pixel-Cursor).
xr Radius der Hauptachse (skaliert).
yr Radius der Nebenachse (skaliert). Voreingestellt ist hier xr.
Start,Ende
Numerische Ausdrücke, deren Werte Winkelangaben darstellen und die
angeben, wo das Zeichnen der Figur beginnen und enden soll. Die Winkel
werden entgegen der mathematischen Konvention von 0 in
Uhrzeigerrichtung gezählt. Voreingestellt sind für Start 0 und für Ende 360. [Ein Wert von 0 für Ende entspricht dem Wert 360.]
Winkel
Numerischer Ausdruck, dessen Wert den Winkel in Grad angibt, um
den die Figur im Uhrzeigersinn gedreht werden soll. Voreingestellt
ist hier der Wert 0.
Segmentwinkel
Numerischer Ausdruck, dessen Wert den Winkel angibt, um den jedes
Segment der Figur gegenüber dem vorhergehenden versetzt werden
soll. Voreingestellt ist hier der Wert 2.
|
Beispiele: | CIRLCE ,160,100,65,10
Zeichnet eine Ellipse in der aktuellen Vordergrundfarbe.
CIRCLE ,160,100,50
Zeichnet einen Kreis.
CIRCLE ,60,40,20,18,,,,45
Zeichnet ein Achteck.
CIRCLE ,260,40,20,,,,,90
Zeichnet eine Raute.
CIRCLE ,60,140,20,18,,,,120
Zeichnet ein Dreieck. |