Format: |
GRAPHIC
Modus[,Lösch]
GRAPHIC Modus[,[Lösch],Textz]
GRAPHIC CLR
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Zweck: |
Aktiviert
Grafikmodus und reserviert Grafikspeicher (bit mapped) bzw. gibt
Grafikspeicher wieder frei.
Modus Ein
ganzzahliger Wert zwischen 0 und 5. Folgende Modi sind wählbar:
0 |
Text
mit 40 Zeichen/Zeile. |
1 |
hochauflösende
Grafik (320x200 Punkte). |
2 |
hochauflösende
Grafik, geteilter Bildschirm für Grafik und Text. |
3 |
Mehrfarbengrafik
(160x200 Punkte). |
4 |
Mehrfarbengrafik,
geteilter Bildschirm für Grafik und Text. |
5 |
Text
mit 80 Zeichen/Zeile. |
Lösch
Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der bestimmt, ob der
Bildschirm beim Aufruf der Grafikmodi 1 bis 4 gelöscht werden soll
(1) oder nicht (0).
Textz Ein
ganzzahliger
Wert zwischen 0 und 24, der bei den Modi 2 und 4 die Zeile festlegt,
bei der der Text-Teilbildschirm beginnt. Voreingestellt ist hier 19.
GRAPHIC CLR gibt den durch die
GRAPHIC Modus-Anweisung reservierten Speicher
wieder frei.
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Bemerkungen: |
Im Kapitel 4.7 werden
hochauflösende und Mehrfarbengrafik ausführlich beschrieben.
Bei
den Modi 1 bis 4 wird ein 9-KByte-Speicherbereich am Anfang des
BASIC-Programmspeichers als Grafikspeicher reserviert. Der Beginn des
BASIC-Programmspeichers wird dadurch nach oben verschoben.
Dieser
Bereich bleibt auch reserviert, wenn wieder der Text-Modus (1 oder 5)
eingeschaltet wird und wird erst durch die GRAPHIC CLR-Anweisung wieder
freigegeben.
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Beispiele: |
GRAPHIC
1
Schaltet auf hochauflösende Grafik um.
GRAPHIC 4,1,15
Schaltet
auf Mehrfarbengrafik mit geteiltem Bildschirm, löscht den
Bildschirm (Grafik & Text) und setzt den Anfang des Textschirms
auf
Zeile 16 (Zeilen beginnen mit 0).
GRAPHIC CLR
Der reservierte Grafikspeicher wird wieder freigegeben.
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