Format: |
SOUND | Stimme,Freq,Dauer[,[Richtung][,[Maxfreq][,[Stufe][,[Welle][,Impulsbreite]]]]] |
|
Zweck: | Erzeugt
Ton- oder Klangeffekte wählbarer Frequenz und Dauer und gibt sie
über den Lautsprecher des Monitors oder Fernsehempfängers aus.
Stimme Ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 3 mit folgender Bedeutung:
1 Stimme 1 (Ton) 2 Stimme 2 (Ton) 3 Stimme 3 (Ton)
Freq Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 65535 für die Frequenz.
Dauer
Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 32767, der die Dauer des
Klangeffektes in Rechnerzeittakten (1/60 Sekunde) angibt. Ein Wert von
0 bricht alle ggfs. laufenden Ton- oder Klangeffekte mit sofortiger
Wirkung ab.
Richtung Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 2 mit folgender Bedeutung:
0 zunehmende Klangstufen 1 abnehmende Klangstufen 2 oszillierende Klangstufen
Voreingestellt ist hier 0.
Maxfreq
Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 65535 für die Maximalfrequenz
für anschwellende Klangeffekte. Voreingestellt ist hier 0.
Stufe Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 32767, der die Zeitdauer für stufige Klangeffekte angibt.
Welle Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 3 für die Wellenform:
0 Dreieck 1 Sägezahn 2 Rechteck 3 Rauschen
Voreingestellt ist hier 2. Impulsbreite Ein ganzzahliger Wert zwischen 0 und 4095. Voreingestellt ist hier 2048 (50% Tastverhältnis).
|
Bemerkungen: | Wenn
eine SOUND-Anweisung mit einer bestimmten Stimme gegeben wird, solange
eine vorher gegebene SOUND-Anweisung mit derselben Stimme noch aktiv
ist, so wird erstere zunächst zuende geführt, ehe die zweite
begonnen wird.
|
Beispiel: | SOUND 2,800,3600
Spielt eine Note der Stimme 2 bei einem Frequenzwert von 800 für eine Minute.
|