C128 NetLex

Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore 128 System Guide



SPRDEF-Befehl

Format: SPRDEF

Zweck:Schaltet den Sprite-Editor ein.

Bemerkungen:Dieser Befehl ist sowohl im Direktmodus als auch im Programm-Modus erlaubt. Der Sprite-Editor kennt folgende Befehle:

1 bis 8  Wählt eine Sprite-Nummer. [Diese Option ist verfügbar nach dem ersten Aufruf des Sprite-Editors und nach SHIFT-RETURN oder STOP.]

A  Schaltet die automatische Wiederholung für die Zeichen-Tasten 1,2,3 oder 4 ein oder aus.

CRSR-Tasten  Steuern den Cursor über das Sprite-Raster.

RETURN-Taste  Setzt den Cursor auf die nächste Zeile des Sprite-Rasters.

SHIFT-RETURN  Speichert das entworfene Sprite. Wird unmittelbar danach die RETURN-Taste gedrückt, so wird der Sprite-Editor beendet und der Interpreter wird wieder in den Direktmodus gesetzt. Mit 1 bis 8 kann ein anderes Sprite zur Bearbeitung ausgewählt werden.

HOME-Taste  Setzt den Cursor in die linke obere Ecke des Sprite-Rasters.

CLR-Taste  Löscht das gesamte Sprite-Raster.

1 bis 4  Im hochauflösenden Grafik-Modus zeichnet 1 einen Sprite-Bildpunkt in der aktuellen Hintergrundfarbe und 3 (aber auch 2 oder 4) einen Sprite-Bildpunkt in der aktuellen Vordergrundfarbe bei der Cursorposition.

Im Mehrfarbenmodus haben die 1- und 3-Taste dieselbe Funktion wie im hochauflösenden Grafik-Modus. Die 2-Taste zeichnet einen Sprite-Bildpunkt in der Zusatzfarbe 1 und die 4-Taste einen in der Zusatzfarbe 2 des Mehrfarbenmodus. In diesem Fall werden immer doppelte Bildpunkte gezeichnet, da im Mehrfarbenmodus nur die halbe Bildschirmauflösung in x-Richtung zur Verfügung steht.

Jeder im Raster gezeichnete Bildpunkt wird rechts in der Originaldarstellung der aktuellen Bildschirmauflösung wiederholt, um eine Kontrolle über die tatsächliche Größe des zu entwerfenden Sprites zu haben.

CTRL 1 bis CTRL 8  Wählt eine der acht Vordergrundfarben 1 bis 8 für das Sprite.

C=1 bis C=8 (Commodore-Taste)  Wählt eine der acht Vordergrundfarben 9 bis 16.

STOP-Taste  Löscht alle Sprite-Eingaben. Wird unmittelbar nach der STOP-Taste die RETURN-Taste gedrückt, so wird der Sprite-Editor beendet und der Direktmodus wird wieder aktiviert.

C  Ermöglicht das Kopieren der Daten eines anderen Sprites (Copy).

X  Dehnt das Sprite in x-Richtung.

Y  Dehnt das Sprite in y-Richtung.

M  Wählt Vielfarbmodus 1 oder 2 für das Sprite.

Bemerkungen:Wenn der Sprite-Editor aufgerufen wird, wird im linken oberen Teil des 40-Zeichen-Bildschirms ein Raster von 21 x 24 Zeichenpositionen eingerichtet.

Um einen Bildpunkt zu zeichnen, wird der Sprite-Cursor (Plus-Zeichen) an die gewünschte Position im Sprite-Raster gesteuert, und dann werden je nach eingestelltem grafischen Modus die Zifferntasten 1, 2, 3 oder 4 gedrückt.

Möchten Sie Ihre entworfenen Sprites auf Diskette speichern, verfahren Sie im Direktmodus wie folgt:

BSAVE "name",B0,P3584 TO P4095

Zum Laden einer solchen Datei geben Sie nur ein:

BLOAD "name"

Mit Hilfe des Monitors müssen Sie zum Speichern auf Kassette oder Diskette

S"name",gerät,0E00,0FFF

und zum Laden

L"name",gerät

eingeben. Für name ist der Dateiname und für gerät die Geräteadresse in hexadezimaler Schreibweise anzugeben.


Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-119 bis 4-121
Überarbeitet und ergänzt von WTE


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Erstellt von WTE, am
15. Februar 2009; überarbeitet am 15. Februar 2009