C128 NetLex

Commodore 128 Bedienungshandbuch
Commodore 128 System Guide



SPRITE-Anweisung

Format:
SPRITE n[,[akt][,[Farbe][,[Pri][,xdehn][,[ydehn][,[Modus]]]]]]

Zweck:Setzt Attribute für eines von 8 Sprites.

n  Ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 8 für die Sprite-Nummer.

akt  Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der angibt, ob das Sprite aktiviert (1) oder inaktiviert (0) werden soll.

Farbe  Ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 16 für die Sprite-Farbe. Die Zuordnung von Farbcodes und Farben ist bei der COLOR-Anweisung (s. dort) beschrieben.

Pri  Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der festlegt, ob das Sprite bei Bewegung zwischen vorhandenen Bildschirmobjekten vor (0) oder hinter (1) diesen Objekten vorbeiläuft.

xdehn  Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der angibt, ob das Sprite in x-Richtung gedehnt ist (1) oder nicht (0).

ydehn  Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der angibt, ob das Sprite in y-Richtung gedehnt ist (1) oder nicht (0).

Modus  Ein ganzzahliger Wert von 0 oder 1, der angibt, ob das Sprite im hochauflösenden (0) oder im Mehrfarbenmodus angezeigt werden soll.

Bemerkungen:Nicht angegebene Parameter bedeuten, daß ggfs. vorher gesetzte Sprite-Attribute erhalten bleiben.

Der hochauflösende oder Mehrfarben-Sprite-Modus darf nicht mit den hochauflösenden bzw. Mehrfarben-Grafik-Modi verwechselt werden. Hochauflösende Sprites können im Mehrfarben-Grafikmodus verwendet werden und umgekehrt.

Zur Ermittlung der für ein bestimmtes Sprite eingestellten Attribute kann die RSPRITE-Funktion (s. dort) verwendet werden.

Beispiel:SPRITE 4,1,6,1,,,1

Das Sprite Nr. 4 wird aktiviert. Es wird im Vielfarbmodus in der Farbe grün angezeigt und hat Priorität über angezeigten Bildschirmdaten.


Auszug aus dem Commodore C128 (D) Bedienungshandbuch: Seite 4-122 bis 4-123


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Erstellt von WTE, am
15. Februar 2009; überarbeitet am 15. Februar 2009